Mittwoch, 1. April 2015

Therapiebälle, Gymnastikbälle, Nickibälle für die Rheumaliga/Eutonie

So...fertig!

Zugeschnitten, genäht und mit reiner Schurwolle gefüllt, können sie nun in der Eutonie bei den Patienten zum Einsatz kommen.



Wer Interesse daran hat findet sie unter folgendem Link:

Therapiebälle, Gymnastikbälle, Nickibälle für die Rheumaliga/Eutonie

Für die Füllung verwende ich reine Rohwolle (Schurwolle) und diese beziehe ich direkt vom Schafhalter. Bevor ich die Rohwolle verwenden kann, bedarf es einer speziellen Behandlung. 



Es steckt sehr viel Arbeit dahinter...

....zuerst sortiere ich gröbsten Schmutz und Pflanzenreste, von Hand aus der Wolle heraus und bereite die Wolle auf die Reinigung vor. 

Sie wird von mir anschließend, sehr schonend in mehreren 
Arbeitsschritten gereinigt und dann mehrere Tage und unter mehrmaligem Wenden, zur Trocknung ausgelegt. Ein Rest des natürlichen Wollfett's (Lanolin) bleibt dadurch erhalten. Es kommt aber auch darauf an, für welchen Zweck sie vorbereitet wird. 

Danach wird die Wolle, in mehreren Durchgängen kardiert, bis die Faser frei von *Knubbel und *Streu ist . Sollten noch Knubbel enthalten sein, wird sie solange von mir kardiert, bis die Faser schön glatt gekämmt ist. Das nun fertige Vlies, 
wird dann gerollt und erhält eine Banderole, wird etikettiert und bis zur endgültigen Abnahme - trocken und sauber gelagert, dient als Füllmaterial oder wird zu einem Wollstrang versponnen oder auch mit natürlichen Färbemethoden eingefärbt!


Sind die Bälle nun gefüllt, wird die noch offene Stelle von Hand sorgfältig mit einer Zaubernaht verschlossen. Fertig! Angenehm weich und durch die Rohwolle liegen sie wunderbar in der Hand. Viele verschiedene Übungen kann man mit den Bällen machen. Hauptsächlich werden sie in der Rheumaliga und in der Eutonie zu therapeutischen Zwecken zum Einsatz gebracht. Da Wolle durch ihre Struktur der einzelnen Faser auch die sehr gute Eigenschaft besitzt, nicht schmutzanfällig zu sein, ist das natürlich ein weiterer positiver Aspekt, ebenso wird ihr eine positive Wirkung auf rheumatisch betroffene Gelenke nachgesagt.

Therapiebälle, Gymnastikbälle, Nickibälle für die Rheumaliga/Eutonie

So sehen die aneinander genähten Stoffteile aus. Man kann schon den Ball erkennen. Nun wird er nach rechts gewendet. Durch die Öffnung wird nun die Füllung gestopft.

Therapiebälle, Gymnastikbälle, Nickibälle für die Rheumaliga/Eutonie

Die Herstellung



Zuerst werden elipseförmige Stoffstücke, in der Größe die man möchte zurecht geschnitten. Dazu eine stabile Schablone in der gewünschten Größe anfertigen. Diese werden dann in der Farbkombination miteinander vernäht, in den Farben die man gewählt hat. In diesem Fall möchte die Kundin für 4 Bälle, dass 3 verschiedene Farben/Ball vorkommen. Man läßt eine Aussparung um den Ball - er wird von links vernäht - dann nach rechts wenden kann. Dazu verwendet man am besten einen Holzlöffel (Kochlöffel) mit langem Stiel, es geht aber auch ohne. 

Therapiebälle, Gymnastikbälle, Nickibälle für die Rheumaliga/Eutonie

Im Kundenauftrag werden Therapiebälle von mir angefertigt. 



Weitere Informationen über die Möglichkeiten und wo sie einsetzbar sind, sind im Shop einzusehen.